Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2021

Betriebsrat der Homann Feinkost GmbH - Werk Bottrop
► Projekt:
"Qualifizierung von Beschäftigten ohne Berufsbildung"

"Ich weiß jetzt, dass ich nicht zu dumm zum Lernen bin, wie es mir immer gesagt wurde."

Teilnehmende am Qualifizierungsprojekt

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt: Qualifizierung von Beschäftigten ohne Berufsbildung
Bewerber/in: Betriebsrat der Homann Feinkost GmbH - Werk Bottrop
Beschäftigtenzahl: ca. 225
Branche: Lebensmittelherstellung/ Obst und Gemüse/ Feinkost
Gewerkschaften: NGG

 

Stichworte zum Projekt

Durch die geplante Schließung von Unternehmensstandorten stellte sich insbesondere die Zukunft der ungelernten Mitarbeiter als prekär dar. Die Zeit bis zur Schließung sollte aus Sicht des Betriebsrates daher genutzt werden, um die Qualifizierung dieser Beschäftigten mittels WeGebAU in diversen Ausbildungsberufen durchzuführen. Mittlerweile haben 7 Mitarbeiter die Qualifizierungsmaßnahmen erfolgreich absolviert und damit ihre Chancen auf dem lokalen Arbeitsmarkt verbessert.

(ausführliche Präsentation erfolgt in Kürze)