Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2022

► Projekt:
Inklusionsvereinbarung

Inklusion und Prävention ein Gewinn sowohl für die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen als auch für unseren Arbeitgeber in Zeiten des Arbeitskräftemangels

Friedrich Möller, Gesamtschwerbehindertenvertreter (Mitte)

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt: Inklusionsvereinbarung
Bewerber/in: Gesamtschwerbehindertenvertretung der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
Beschäftigtenzahl: > 1000
Branche: Weiterbildung
Gewerkschaften: GEW

Stichworte zum Projekt

Die bis 2021 bestehende Integrationsvereinbarung entsprach nicht den gesetzlichen Vorgaben und der Arbeitgeber wünschte eine Neufassung. Die Verhandlungen gestalteten sich als schwierig und wurden schließlich durch Einschaltung des Inklusionsamtes zum erfolgreichen Abschluss gebracht. Die Parteien vereinbarten darin u.a. drei Tage Präventionsfreistellung für Präventionsmaßnahmen auch für die den Schwerbehinderten gleichgestellten Menschen. Außerdem gilt die Inklusionsvereinbarung zudem für die schwerbehinderten Auszubildenden und sichert deren Beschäftigung für ein Jahr nach Beendigung der Ausbildung.

In Kürze mehr...