Projekt: | Innovationskampagne AT@SWAT |
Bewerber/in: | Gesamtbetriebsrat der Bayer AG, Leverkusen |
Beschäftigtenzahl: | > 1000 |
Branche: | Life Science/ Pharma Agro |
Gewerkschaften: | IG BCE |
Stichworte zum Projekt
Motiv
Für die stetig wachsende Zielgruppe der rund 4.500 Außertariflichem Beschäftigten (dies entspricht ca. 35% im Personalverbund der Bayer AG) wurde in den vergangenen Jahren aus Sicht des Gesamtbetriebsrats viel erreicht. Eine positive Resonanz blieb jedoch weitgehend aus. Ebenso ist das Verständnis für gewerkschaftliche Interessenvertretung verbunden mit einer Mitgliedschaft bei AT-Beschäftigten wenig ausgeprägt. Zudem fühlten sich nicht alle Betriebsräte an den Standorten ausreichend sicher in der Ansprache von AT-Beschäftigten.
Vorgehen
Das Projekt „Bayer Innovationskampagne AT @ SWAT“ wurde im Gesamtbetriebsrat der Bayer AG beschlossen. In dem Projekt ist die Verstetigung des Kontakts zu ATs, der intensive Dialog über Themen und die Vernetzung mit der Zielgruppe in unterschiedlichen Phasen definiert. Für die Phasen sind überwiegend virtuelle Initiativen und Aktivitäten ausgearbeitet und umgesetzt worden. Hierzu zählen AT-Dialogveranstaltungen (Webcast) mit Beteiligungen von bis zu 1.400 Mitarbeitern, monatliche Online-Sprechstunden mit bis zu 150 Teilnehmenden, themenspezifische Workshops, der Intranet-Auftritt, ein Podcast, Informationen und Seminare für Betriebsräte zu AT-Themen und der Aufbau einer Expertengruppe "SWAT" (Spezialeinheit Werben AT") am Standort Leverkusen.
Ergebnisse
Die Sichtbarkeit und Ansprechbarkeit von GBR/Betriebsräten bei den AT-Beschäftigten ist durch die virtuelle Ansprache stark erhöht worden. Dies betrifft gleichermaßen die Teilnahmequoten als auch die qualitativen Rückmeldungen. Durch Verstetigung von bekannten und neuen Ansprache-Formaten ist der intensive Dialog mit diesen Beschäftigten etabliert. Der Knowhow-Transfer mit spezieller Ansprache für die Zielgruppe AT für Betriebsräte aller Standorte ist aus Sicht des GBR erfolgreich abgeschlossen worden. Zudem wurde ein Expertenkreis in Leverkusen mit Fokus auf Mitgliedergewinnung im Bereich AT gegründet. Durch das sogenannte KAAT.net, ein besonderes Angebot der IG BCE für Kaufleute, Akademiker:innen und AT-Beschäftigte, wurden das gewerkschaftliche Engagement weiter verbessert und neue Mitglieder gewonnen.