»Gute Arbeit« 05/2017

Titelthema: Arbeitszeit

Jürgen Reusch
Höchste Zeit für Gesundheit
Die Datenbasis im neuen »Unfallverhütungsbericht« der Bundesregierung ist solide. Sie zeigt u. a.: Mit den Arbeitszeit-Anforderungen steigen die Gesundheitsbeschwerden der Beschäftigten.

Claudia Dunst
Wahlmodell: Entgelt oder Arbeitszeit?
Neue tarifpolitische Wege der EVG: Sie hat die Mitglieder gefragt, welche Belastungen besonders drücken. Und sie stellt zur Wahl: Weniger Arbeitszeit, mehr Urlaub oder mehr Entgelt?

Moritz-Boje Tiedemann und Daniela Tieves-Sander
Gefährdungen durch Arbeitszeit ermitteln
Überlange, atypische und sehr intensive Arbeitszeiten belasten die Gesundheit und das soziale Leben der Beschäftigten. Bei der Gefährdungsbeurteilung ist der Faktor Arbeitszeit daher zwingend zu beachten. Ein Praxis-Instrument mit Fragebogen und Auswertungs-Tool erleichtertdie betriebliche Handhabe und die Wahrnehmung der Mitbestimmungsrechte.

Trends

Anne Münchow und Kathrin Bock-Famulla
KiTas leiten – und wann bitte?
Personalmanagement, Qualitätsentwicklung und Budgetplanung. Für diese Aufgaben benötigen Führungskräfte Zeit. Warum sollte es für Leitungskräfte in Kinder-Tageseinrichtungen anders sein?

Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung

Jan Terhoeven und Sascha Wischniewski
Datenbrillen im Einsatz
In der Arbeitswelt weit verbreitet: Als Arbeits-Assistenzsystem können Datenbrillen Beschäftige unterstützen. Der Einsatz bringt aber auch gesundheitliche Risiken mit sich. Arbeitspausen entlasten die Beschäftigten, deren Mitsprache und Beteiligung erhöht die Akzeptanz.

Claudia Pieper
BGF: Vorteile und Nutzen
Der iga-Report 28 hat die Wirksamkeit und die Eff ekte der Betrieblichen Prävention (BGF) untersucht. Einzelne Ergebnisse und Schlussfolgerungen für die betriebliche Praxis werden vorgestellt.

Beate Eberhardt
Nadelstich: Schutz vor Infektionen
In der Kranken- und Altenpfl ege erleidet das Pfl egepersonal immer wieder Nadelstichverletzungen. Je nach Arbeitsbereich sind die Gefährdungen streng zu beurteilen und zu vermeiden.

Axel Herbst
Stichwort: TOP: Rangfolge im Arbeitsschutz

Arbeitsschutz kompakt

Meldungen für die Praxis
Mit Lasten ergonomisch hantieren | Handlungshilfe für kleine Betriebe | IG BAU für Weiterbildungs-Tarifverträge | DAK: Abgekämpft, müde, schlafl os | Hohe Risiken für Berufskrankheiten

Prävention und Teilhabe

Diana Ramm und Maren Conrad-Giese
SBV: Neues Recht trifft die Praxis
Das Sozialgesetzbuch IX wurde Ende 2016 mit dem Bundesteilhabegesetz umfassend reformiert. Dies bedeutet auch für betriebliche Praktiker: Sie müssen sich mit den rechtlichen Änderungen und der neuen Nummerierung der Paragrafen vertraut machen.

Rechtsprechung

Expertenrat: Darf der Arbeitgeber Arbeitsleistungen der Beschäftigten annehmen, wenn er sich mit dem Betriebsrat nicht auf einen Dienstplan geeinigt hat?

Seminare/ Kongresse/ Veranstaltungen